Wir sind ein Team aus Reinhäuserinnen und Reinhäusern, die sich ehrenamtlich dafür einsetzen, dass der Herbstsprung weiterhin erhalten bleibt.

Der Herbstsprung in Reinhausen ist eine jahrzehntealte Tradition. Uns ist es wichtig, dass das Fest und einige Traditionen erhalten bleiben können. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Gemeinschaft mindestens einmal im Jahr zusammenkommt, Spaß hat und somit die Dorfgemeinschaft erhalten bleibt. Dabei nehmen wir sowohl auf die jüngeren wie auch auf die älteren Reinhäuserinnen und Reinhäuser und ihre Wünsche Rücksicht. Deshalb ist das Programm vom Herbstsprung Reinhausen auch für jung und alt und alles dazwischen ausgerichtet. Es gibt unter Anderem eine Kinderdisco und das traditionsreiche Frühstück, bei dem man die Möglichkeit hat, mit lang nicht gesehenen und neuen Mitreinhäusern wieder ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Natürlich nehmen am Herbstsprung Reinhausen auch viele Menschen aus den umliegenden Dörfern teil, womit die Vernetzung zwischen den Dörfern gestärkt wird.

Neben dem Herbstsprung organisieren und veranstalten wir in Reinhausen unter Anderem auch das jährliche Knobeln und das Osterfeuer. Auch diese Veranstaltungen sind perfekt dazu geeignet alte und neue Bekannte zu treffen oder kennen zu lernen. Dabei beschränken sich diese Angebote natürlich ebenfalls nicht nur auf Reinhäuser:innen. Bei dem Osterfeuer in Reinhausen trifft man auch immer wieder Menschen aus der Gegend, der Stadt oder sogar von noch weiter weg.

So wie die Bewohner:innen der Nachbardörfer an dem Herbstsprung Reinhausen und den anderen Veranstaltungen teilnehmen, so sind wir die Vertreter:innen von Reinhausen bei den Veranstaltungen der umliegenden Dörfer. Man findet uns also auf den verschiedenen Kirmessen und den dazugehörigen Umzügen. Wir als Herbstsprungteam haben das ganze Jahr über verschiedenste Aufgaben um unsere Feste zu planen und haben dabei die Chance neue Menschen zu treffen, die an geselligen Zusammensein und guten Gesprächen mit den unterschiedlichsten Leuten genauso viel Freude haben wie wir.

In unserem Team sind einige schon seit Jahren engagiert dabei und konnten schon viele Erfahrungen in der Planung eines solch großen Dorffestes sammeln. Für neue Ideen und Impulse sind wir aber immer offen und freuen uns sehr über neue Mitstreiter:innen, die motiviert sind, den Herbstsprung Reinhausen weiterleben und -wachsen zu lassen.

Wenn DU dir vorstellen kannst, ein Teil unseres bunten, kleinen Teams zu werden, dann schau unter Herbstsprung Team oder sprich uns einfach an.